Horst Lichter und sein "Anti-Arschloch-Buch"

Seine Autobiografie "Keine Zeit für Arschlöcher" gibt's jetzt auch als Hörbuch

Foto: Sabeth Stickforth
Foto: Sabeth Stickforth

Sein Schnurrbart ist sein Markenzeichen und ohne Fön und Haarlack geht gar nichts. Das verriet TV-Koch Horst Lichter in einem Interview als er seine Biografie "Keine Zeit für Arschlöcher! ... hör auf dein Herz" vorstellte (GU, 16,99 Euro). Und man wundert sich. Es gibt schon eine Biografie von ihm. Warum schrieb er dann noch eine zweite?

 

"Mit dem Tod meiner Mutter wurde mir klar, dass ich der nächste bin. Jahre  war ich am Malochen, eine TV-Sendung jagte die nächste. Ich will mein Leben jetzt genießen und dass meinen Lesern auf den Weg geben", sagt Horst Lichter, der schon als junger Mann einen Schlaganfall und Herzinfarkt hatte.

 

Aber was hat das Dauer-Malochen mit Arschlöchern zu tun, wollten wir wissen? Und der TV-Star ("Bares für Rares") und ehemalige TV-Koch gesteht. "Als meine Mutter im Sterben lag und keine der Krankenschwestern kam, um ihr Schmerzmittel zu geben, war ich so wütend und verzweifelt, dass ich im Krankenhaus rumgebrüllt habe. Warum sich keiner kümmert und so. Erst als ich das ängstliche Gesicht der Krankenschwester sah, die sich gleichzeitig auch um 20 weitere Patienten kümmern muss und total unterbezahlt ist, ging mir auf, dass ich mich wie ein Arschloch benommen habe. Es tat mir leid."

 

Außerdem sei das Leben zu kurz, sich über andere Arschlöcher zu ärgern. "Jeder sollte versuchen, netter zu sein. -Das macht das Leben schöner. Daher kam die Idee für den Buch-Titel."

 

Fast ein Jahr hat Horst Lichter an dem Buch geschrieben. Es geht um seine Kindheit, wie er als kleiner Junge am Kaugummiautomaten Mutters Geldbörse verschusselte und den Hintern versohlt bekam. Wie er seine Frau Nada kennenlernte und um Promi-Köche wie Tim Mälzer. 

 

Immer, wenn Zeit war, hat Lichter an seinem Buch geschrieben. Oft war das über die Mittagszeit. Denn der TV-Koch lässt kochen. "Mein Schatz Nada kocht. Für mich war das Kochen mehr Job als Berufung", sagt Horst Lichter.

 

Wie bei allen Ehepaaren gibt es bei Lichter auch mal Krach (sind seit über 20 Jahren verheiratet). "Wir sind beide Sternzeichen Steinbock. Da krachen die Geweihe schon mal zusammen", ist zu erfahren. Beim letzten Geweih-Krachen" hatte Sammelfreak Lichter einen gläsernen Motor angeschleppt und das, obwohl die Garage schon rappelvoll mit alten Mopeds und Autos ist. Aber da hat er die Rechnung ohne Nada gemacht. "Um Platz zu schaffen, musste ich mich von einem alten Moped trennen. Nada passt auf, das meine Sammelleidenschaft in Grenzen bleibt. Sie ist mein Segel, das mich antreibt, und der Anker, der mich auf dem Boden hält."

 

Mehr Infos über Horst Lichter:

www.horst-Lichter.de