Mein Gott Walther – jetzt gibt's sein Buch

Mein Gott Walther - jetzt hat Mike Krüger seine Biografie geschrieben. Ein Jahr lang hat die "Supernase" daran gewerkelt. Titel: "Mein Gott Walther - das Leben ist oft Plan B" (F. Pieper, 19,99 Euro). Krügers Devise: Morgens, um halb zehn in Deutschland - äh, in Hamburg.

 

Dort wohnt Mike Krüger mit seiner Frau Birgit, mit der er jetzt schon seit über 40 Jahren verheiratet ist.

Gleich nach dem Aufstehen um 7 Uhr hat er so gegen 9.30 Uhr mit dem Schreiben losgelegt. Der Schauspieler ("Die Supernasen"),  und Sänger ("Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn") im Interview: "Wenn mir bis 15 Uhr nichts einfiel, hab' ich's einfach gelassen."

 

Und doch: 284 Seiten hat Mike Krüger vollgeschrieben. Seine Biografie  erzählt vom Tod seiner Mutter als er drei Jahre alt war, wie er bei Tante Minna aufwuchs, weil sein Vater kaum Zeit für ihn hatte. Ernster und komischer als man denkt, nimmt Mike Krüger auch die Zeit im Internat aufs Korn, wo er seine Schulband "Scourge" gründete und seine Frau Birgit mit dem blöden Spruch "Rauchst du auch?" kennenlernte. "Erst als ich das gesagt habe, ging mir auf, was das für ein blöder Spruch ist", gestand Mike Krüger im Interview.

 

Zu lesen ist auch, dass er gerne nach seiner Betonbauer-Lehre Architekt geworden wäre. Aber dann war er 1975 in Rudi Carrells Show "Am laufenden Band" eingeladen und gab da den Ohrwurm "Mein Gott Walther" zum Besten. Der Song war ihm einst als 15-jähriger Junge mal eben so an einem See eingefallen.

Und dann, 24 Jahre später, nach der Show am "Laufenden Band" kamen die Fernsehanfragen am laufenden Band. Er moderierte Shows wie "Vier gegen Willi", drehte Filme wie "Seitenstechen" und  und produzierte Alben wie "Der Nippel".

In diesem Jahr feiert Mike Krüger sein 43. Bühnenjubiläum. Und wenn er nicht auf der Bühne steht, spielt er auch gerne mal 'ne Runde Golf. "Das ist die einzige Sportart, die ich mit meiner Frau spielen kann - denn jeder spielt für sich. Beim Tennis haben wir uns immer in die Haare bekommen", sagt Krüger.

 

Infos: www.mikekrueger.de