Zu Besuch bei Andrej und Joyce Hermlin

Er serviert Jazz, sie Delikatessen. (Foto: Volkmar Otto)
Er serviert Jazz, sie Delikatessen. (Foto: Volkmar Otto)

Wenn Swing-King Andrej Hermlin und seine kenianische Frau Joyce mal wieder von Afrika nach Berlin zurückkommen, haben sie die Taschen voller Gewürze. Warum? Joyce Hermlin hat in Pankow ihren eigenen Catering-Service "Kaari Delicatessen". Serviert werden original kenianische Gerichte.

 

Joyce Hermlin über ihre Idee: "Weil es in Berlin kaum gute afrikanische Küche und den dafür benötigten Gewürzen gibt, bot sich das mit dem Catering-Service an. Jetzt habe ich endlich die Zeit. Meine Kinder David und Rachel werden immer selbstständiger. Und mein Mann Andrej ist viel unterwegs", erzählt Joyce Hermlin.

 

Gemeinsam mit zwei Köchen und einem Fahrer, die sie nach Bedarf anmietet, bekocht sie nicht nur die Berliner, sondern die ganze Welt.

 

"Ich habe weltweit befreundete Köche, die nach meinen Rezepten und Anweisungen die bestellten Gerichte kochen - ob in Indien oder in London", sagt Joyce Hermlin."Einfach 24 Stunden vorher anrufen, dann wird pünktlich geliefert."

 

Ganz wichtig für die Kenianerin: Alle rund 30 Gerichte, die sie anbietet (ab 5 Euro), sind immer frisch gekocht und zu 80 Prozent Bio. Die Zutaten kommen aus der jeweiligen Region, wo bestellt wird. Berliner bekommen ihre Gerichte mit frischen Zutaten von den Wochenmärkten der Stadt. Ausnahme sind die exotische Gewürze wie Turmeric (Kurkuma), die sie dann von ihren Kenia-Besuchen mit nach Berlin bringt. Vier, fünf Mal im Jahr sind die Hermlins in Kenia, wo sie auch soziale Projekte wie den Bau eines Spielplatzes mit unterstützen.

 

Das Kochen für ihren Catering-Service wurde der Kenianerin in die Wiege gelegt. "Ich bin auf einer Farm aufgewachsen. Wir hatten Hühner, Kühe und Ziegen. Auf der Plantage meiner Großmutter haben wir Gemüse wie Yam-Wurzeln, Arrowroots, Mais, Bohnen, aber auch Tee und Kaffe angebaut. Täglich wurde bei uns frisch gekocht."

 

Auch in ihrer kleinen Berliner Familie hält sie es so. Seit 1998. Da hat sie Andrej Hermlin in der "Eierschale" in Dahlem kennengelernt. Er und sein Swing Dance Orchestra spielten und sie saß im Publikum. Hochzeit 2007. Sohn David kam 2001, Rachel drei Jahre später zur Welt. Und eines ist schon jetzt klar wie Kloßbrühe. Kommenden Dienstag ist Joyce Hermlin schon verplant. Dann ist in Pankow wieder Wochenmarkt, der fast vor ihrer Haustür ist.

 

Infos: www.kaarideli.com

 

Joyce Rezept-Tipp: Kenianisches Grill-Gericht für zwei Personen

Zuerst die Marinade aus Chiliöl, Rosmarin, Koriander und selbst gemachter Teriyaki (Mix aus Sojasoße, Mirin oder Sake und Zucker) ansetzen und 500 Gramm Rindfleisch in feinen dünnen Scheiben darin eine halbe Stunde ziehen lassen. Fleisch 3, 4 Minuten anbraten. Vorher rohe Kartoffeln (im Stück oder in Scheiben) mit Meersalz, Petersilie und Olivenöl für 20 Minuten in den Backofen geben. Die Soße: Den Fleisch-Bratensatz mit Butter verfeinern und mit etwas Teriyaki und Rosmarin würzen. Kochzeit der Soße: 3 Minuten. Anschließend Sesamkerne dazugeben. Die Zubereitungszeit dauert insgesamt rund 20 Minuten.