Mit Michael Kessler im Kloster Chorin

Der Regen prasselte vom Wolken verhangenen Himmel herab, als wir den Schauspieler Michael Kessler im Kloster Chorin trafen.

 

Für den mehrfach ausgezeichneten Mimen (z. B. Bester Schauspieler 2008) ist das ehemalige Zisterzienserkloster aus dem 13. Jahrhundert ein Ort der Besinnung und der Ruhe.

 

"Darüber hinaus gehört die Kloster-Ruine für mich mit zu den schönsten Baudenkmälern der deutschen Backsteingotik", sagt Michael Kessler, der trotz des miesen Wetters super gut drauf war. 

 

Auch die malerische Landschaft rund ums Kloster im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin faszinieren den Künstler, der lange Spaziergänge mag und im Sommer auch gerne mal im Amtssee abtaucht.

 

Die Gegend rundherum hat der Schauspieler vor Jahren entdeckt, weil Freunde von ihm dort ein Haus mit einem Riesen-Obstgarten haben.„Ich liebe es, mal richtig beim Bäume beschneiden oder beim Kappen der Hecken zuzupacken“, sagt Kessler, der sonst zweimal die Woche im Fitnesscenter schwitzt und sonst auch gerne mit dem Rad unterwegs ist.

 

Richtig sportlich geht's bei ihm ja auch oft dienstlich zu, wenn er zum Beispiel für den TV-Sender rbb unter dem Motto: "Kesslers Expeditionen" Deutschland erkundet - mal mit dem Esel, mal im Schlauchboot und in der Staffel 2017 in der Seifenkiste. "Auf dem Seeweg nach Usedom" hieß diesmal das Motto.

 

Zum Ort Chorin fährt er aber gerne mit dem Zug (RE 3), der vom Hauptbahnhof nur 40 Minuten braucht.

 

Kesslers Tipp: „Besuchen Sie mal den Hofladen im alten Bahnhof Chorin. Der hat tolle Produkte aus der Region.“

 

Direkt am Bahnhof ist übrigens auch ein Fahrradverleih (www.fahrradverleih-chorin.de). "So lässt sich das Biosphärenreservat noch idyllischer erkunden", sagt Kessler, der sich auch als Theater-Regisseur und Theater- und Buchautor einen Namen gemacht hat.

 

Übrigens: Seine legendären TV-Sketche "Kesslers Knigge" (2009, Sat.1) haben sogar den US-amerikanischen Schauspieler Ashton Kutcher begeistert. Er hat Kesslers Sketch "Zehn Drogen, die Sie nicht nehmen sollten, wenn Sie Auto fahren“ mit seinem Twitter-Account verlinkt. Kessler damals erfreut: „Seitdem wird Knigge weltweit auch über YouTube geschaut.“

Und damit die Clips auch jeder versteht, haben sie inzwischen sogar auch englischssrachige Untertitel.

 

Infos: