Kahnfahrt mit Axel Prahl

Foto: Thomas Lebie
Foto: Thomas Lebie

Wenn er nicht als Kommissar Frank Thiel vor der Kamera steht, malt er, spricht in Hörbüchern, komponiert und spielt Gitarre - Schauspieler Axel Prahl. Eine zeitlang hatte er mal in Marienwerder am Finowkanal im Landkreis Barnim gewohnt. Der Fotograf Thomas Lebie und ich haben ihn dort besucht. Wie wir den Tag mit ihm verbracht haben und warum er sich an diesem Tag auch noch eine neue Waschmaschine kaufen wollte, lesen Sie hier:

 

"Kommt rein, setzt Euch, wollt Ihr 'nen Kaffee? Wir können uns duzen oder?", fragt Axel, als wir um 11 Uhr an der unscheinbaren Holztür geklingelt hatten. Wir setzen uns auf die Holzmöbel vor dem grau verputzten Haus vor frisch gemähtem Rasen, und Axel bringt die Kaffeepötte.

 

Noch während er sich eine Zigarette anzündet (hat damals mindestens eine Schachtel am Tag gequarzt) macht er folgenden Vorschlag: "Zuerst zeige ich Euch Mannes Motorrad-Sammlung. Das ist ein Freund von mir, der wohnt gleich gegenüber."

 

Und schwups schwingt sich Axel wie Kommissar Thiel aufs Fahrrad und radelt los. Wir fahren im Auto nebenher.

 

"Ick hab' 60 Maschinen jesammelt", erzählt uns Manne, alias Manfred Tucholl - "vom Motorroller NS4 500 T, Baujahr 1927, bis zum BK-Motorrad, Baujahr 1960. "Die kannste alle besichtigen. Musste mich nur anrufen." (Tel. 0172/906 18 20).

Axel findet es bei Manne auch toll und schwingt sich sportlich auf eine Pitty, Baujahr 1955, den ersten DDR-Motorroller.

"Im September mach' ich meinen Motorradschein und kauf' mir 'ne Harley", sagte Axel damals.

 

Bei Dreharbeiten (immerhin die Hälfte des Jahres) ist Axel in seinem Wohnmobil unterwegs.

 

Das Dörfchen am Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin hatte Axel Prahl einst durch Zufall entdeckt. "Statt nach Zerpenschleuse bin ich versehentlich nach Marienwerder abgebogen. In das leerstehende Haus hab' ich mich sofort verliebt."

 

Den Namen für das Dorf hat sich übrigens einst der Alte Fritz ausgedacht. Der ließ 1746 das Sumpfgebiet trockenlegen und siedelte Spinner- und Weberfamilien an. Später wurde dann aus dem Spinner- ein Schifferdorf. Noch heute wird dort an drei Januartagen der Schifferball gefeiert.

Bekannt ist das Dorf aber wegen seines Openairfestivals "Inselleuchten" jeden Sommer (www.inselleuchten.de).

 

Kerzen, bunte Lichter und Lichtspiele setzen dann die alte Schleuse in Szene, wenn auch mal Axel Prahl mit Freunden wie Tatort-Kollege Jan Josef Liefers, alias Karl-Friedrich Boerne, und Uwe Ochsenknecht ("Männer") singt und Gitarre spielt. Axel paddelt aber auch gerne und machte mit uns eine Rudertour. Doch dann wurde seine Zeit knapp. "Ich muss Schluss machen. Meine Waschmaschine ist kaputt gegangen. Jetzt kauf' ich mir in Eberswalde eine neue - energiesparend Doppel A."

 

Mehr: www.axelprahl.de